Pressemeldungen der SPD Überlingen

Nie wieder ist jetzt! Aufstehen für die Demokratie!

Es ist beeindruckend. Hunderttausende Menschen demonstrieren seit über einem Monat in zahlreichen deutschen Städten für Demokratie und Freiheit und erheben ihre Stimme gegen Rechtsextremismus! Auch in Überlingen sind ca. 1500 Menschen am 20. Januar zusammengekommen, um ihr Gesicht für unsere Demokratie zu zeigen.

Diese Demonstrationen in Großstädten und sogar in kleineren Kommunen sind wichtig. Sie geben ein enormes Gefühl von Zusammengehörigkeit und Einigkeit. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist nach den Veröffentlichungen des Recherchezentrums „Correctiv“ eine rote Linie überschritten.
Was kann die Zivilgesellschaft jetzt weiter tun, um unsere Demokratie zu stärken? Welchen Einfluss haben die Demonstrationen für Demokratie auf die Bundesregierung und die gesamte Politik? Bundesinnenministerin Faeser hat ein neues Maßnahmenpaket gegen Rechtsextremismus vorgestellt. Welche Wirkungen können solche Maßnahmen haben?
Demokratie ist keine Einbahnstraße

Mit unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl möchten wir uns austauschen und diskutieren.
Dazu laden wir am 6. März um 19 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ins LUV (Seepromenade 11) ein.

23.02.2024

Wohnen ist ein Menschrecht

Am 2. November steht beim SPD-Kreisverband Bodensee Wohnungspolitik im Mittelpunkt. Daniel Born, Wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vi-zepräsident des Landtags von Baden-Württemberg besucht den Bodenseekreis. Der Besuch beginnt mit Fachgesprächen in Friedrichshafen bei der Fränkel AG und der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) Friedrichshafen. Im Anschluss steht ein Besuch des Kramer-Areals in Überlingen an. Der Projekt-entwickler Thomas Sorg wird Daniel Born über das große Bauprojekt informieren. Um 19 Uhr laden wir zur öffentlichen Diskussion in die Freie Kunstakademie
(Seepromenade 21, Überlingen) herzlich ein.

24.10.2023

Überlinger SPD-Mitglieder wählen Doppelspitze

Kirsten Stüble erweitert zusammen mit Christian Gospodarek den Vorstandsvorsitz.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden ist Andreas Hüve gewählt worden.
Die neue Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl besucht Jahreshauptversammlung.
Neue Homepage, spd-ueberlingen.de, soll mehr Transparenz und Bürgernähe bringen.

17.07.2022

Kurt Beck besucht den Goldbacher Stollen und ehrt langjährige Überlinger Mitglieder

Die SPD Überlingen hatte den ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland - Pfalz und Ex-Bundesvorsitzenden der SPD, Kurt Beck, zu Besuch.

20.06.2022

Putzen der Stolpersteine – Gemeinsam Haltung zeigen!
Am Samstag, 10.07.2021 werden die Roten Frauen des Ortsvereins der SPD Überlingen gemeinsam mit den OMAS GEGEN RECHTS BODENSEE um 12 Uhr oberhalb der Treppe am Münster darauf aufmerksam machen

01.07.2021