Klimaschutzkonzept der Gemeinde Überlingen wurde mit großer Mehrheit im Gemeinderat verabschiedet

09.12.2023 | SPD Überlingen | Kommentar von Andreas Hüve

"Die Klimaneutralität bis 2040 kann die Stadt allerdings nicht alleine stemmen. Da sind wir alle gefordert..."

Die Stadt Überlingen hat sich mit dem Klimaschutzkonzept das ehrgeizige Ziel gesetzt bis 2040 klimaneutral zu werden. Wir hatten im Vorfeld der Entscheidung die Gruppe "Überlingen Zero" zu Gast in unserer Vorstand- und Fraktionssitzung. Die Forderung der Gruppe hier mehr Geschwindigkeit aufzunehmen und 2035 als Ziel zu definieren hat mir zu denken gegeben. Auch die SPD-Fraktion hat diese Forderung aufgenommen, um sie in der Gemeinderatssitzung zu diskutieren. Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema, welches ja leider nicht in Überlingen allein gelöst werden kann, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass 2040 schon ein sehr ehrgeiziges Ziel ist.

Die konträre Diskussion im Gemeinderat über das Tempo der Erreichung der Klimaneutralität hat das Dilemma ebenfalls aufgezeigt. Mehr Energie und Finanzen für ein höheres Tempo aufzuwenden geht nur mit Verzicht auf andere Ziele und Projekte, die uns aber auch am Herzen liegen (Schulen, Feuerwehr etc.).

Die Klimaneutralität bis 2040 kann die Stadt allerdings nicht alleine stemmen. Da sind wir alle gefordert die notwendigen Energieeinsparungen bzw. Transformationen anzugehen.

Andreas Hüve (Stellvertretender Vorsitzender der SPD Überlingen)